HELL Gravure Systems auf der drupa 2024
HELL Gravure Systems ist mit seinen Gravuranlagen HelioKlischograph, Cellaxy und PremiumSetter vielfacher Innovationsführer in unterschiedlichen Druck- und Prägeverfahren. Vom 28. Mai bis 7. Juni stellt HELL auf der drupa in Düsseldorf seine neuesten Entwicklungen für den Tief-, Flexo- und Prägedruck vor. Auf dem Gemeinschaftsstand 3 A91 der Heliograph Holding wird HELL dazu auf drei Themeninseln präsent sein.
HD Gravure mit HelioKlischograph
Auf einer neu entwickelten Plattform führt HELL die nächste Ausbaustufe von High-Defintion-Gravure (HD Gravure) vor. Nie war es so einfach, hochwertige Gravurergebnisse zu erzielen. Dazu stehen mehrere Ausbaustufen von manuell bis vollautomatisch zur Verfügung. Abgesichert werden die Gravurergebnisse durch die automatische Prozesskontrolle Certified Engraving, die ebenfalls auf einem neuen Integrationslevel demonstriert wird.
Cellaxy Direktlaser
Mit dem Direktlaser Cellaxy-Gravure demonstriert HELL das High-End in der Tiefdruckformbebilderung. Der Erfolg von Cellaxy beruht auf dem hohen Freiheitsgrad bei der Näpfchengestaltung. Näpfchen und Stege können in Tiefen- und Kantengestaltung an die jeweilige Anwendung angepasst werden. Besonderes Interesse wird das Thema Farbeinsparung mit Cellaxy gravierten Zylindern wecken.
Mit Cellaxy-Embossing setzt HELL einen ganz neuen Branchenstandard. Dank hoher Produktivität und Automatisierung verschieben sich die Maßstäbe in der Prägeformherstellung hinsichtlich Qualität, Wirtschaftlichkeit und Designfreiheit.
Direct Flexo mit PremiumSetter
Unter dem Motto “Alls aus einer Hand” demonstriert HELL gemeinsam mit Glunz & Jensen und Kaspar Graphic Solutions eine wegweisende Lösung zur Bereitstellung druckfertiger Elastomerformen. Innerhalb von nur einer Stunde werden Druckformen in einem zweistufigen Prozess ohne Lösemitteleinsatz und platzsparend bereitgestellt. Die produzierten Elastomerdruckformen zeichnen sich durch eine hohe Beständigkeit auf der Druckmaschine aus.
Nachhaltige Lösungen von HELL
Die elektromechanische Gravur mit dem HelioKlischograph ist ressourcenschonend und bietet insbesondere im Vergleich zur Ätztechnik eine Reihe von umweltrelevanten Vorteilen. Säuren und andere schädlichen Substanzen entfallen, der Energieeinsatz ist geringer und es fällt weniger Makulatur an.
Die Laserdirektgravur mit Cellaxy bietet im Vergleich zur Ätztechnik eine Reihe von umweltrelevanten Vorteilen wie die Vermeidung von Säuren und anderen schädlichen Substanzen. Nicht zuletzt führt ein geringerer Farbverbrauch im Druck zu weiteren Energieeinsparungen.
Direct Flexo mit dem PremiumSetter bietet im Vergleich zur etablierten Photopolymer-Technologie eine Reihe von umweltrelevanten Vorteilen: Keine Lösemittel zum Auswaschen der Druckform, ausgedruckte Formen sind kein Sondermüll, kleiner Footprint mit z.B. nur einem Laser und einem Wascher, keine Wiederholer-Platte wegen hoher Standzeiten von Elastomer.